Die Latexfashion Trends 2023

Waren Wetlook & Latex bis vor Kurzem noch als SM-Garderobe der Fetisch-Szene verschrien, so erleben wir in 2023 ganz klar einen Trend hin zum glänzenden Vinyl! Spätestens seit Promis & Stars wie Kim Kardashian, Christina Aguilera oder das Supermodel Gisele Bündchen Latex-Leggings und Kleider in der Öffentlichkeit und sogar auf der New York Fashion Week tragen, ist der Hype auch endgültig außerhalb der Latex-Szene angekommen. Und als Latex-Manufaktur, die sich schon seit über 10 Jahren mit diesem tollen Material beschäftigt lieben wir diesen Trend!

Magenta ist das neue Schwarz

Die Farbe Magenta hat sich zu dem Trend in der Modewelt für 2023 entwickelt. Diese kraftvolle und lebhafte Farbe verleiht nicht nur Latexkleidung eine gewisse Eleganz und Extravaganz. Magenta ist eine Mischung aus intensivem Pink und tiefem Violett und strahlt eine unglaubliche Energie aus.

Auch in der Latex-Fashionwelt ist Magenta zu einem echten Favoriten geworden und löst damit die Farbe Schwarz ab, die bisher unangefochten auf Platz 1 der Latex-Farben stand. Designer nutzen rote Farbtöne, um ihren Latex-Kollektionen einen Hauch von Dramatik und Raffinesse zu verleihen. Egal, ob es sich um elegante Abendkleider, trendige Blusen, stylische Latex-Hosen oder Accessoires handelt - Rot kann jedem Kleidungsstück einen auffälligen und einzigartigen Look verleihen.

Die Trendfarbe Magenta ist zweifellos eine gewagte Wahl, aber mit der richtigen Kombination und dem nötigen Selbstbewusstsein, um sie zu tragen, kann sie jedem Latex-Look einen Hauch von Stil und Eleganz verleihen. Egal, ob man sich auf der nächsten Latex Party für ein komplett magentafarbenes Kleid oder nur für Accessoires in Rot entscheidet - Magenta bringt definitiv eine gewisse Faszination in die Modewelt.

Vorschau:

Latex Accessoires passen immer

Natürlich sind elegante oder auffallende Accessoires aus der Fashion-Szene nicht wegzudenken. Neu ist in 2023 dagegen der Trend, das Accessoires zunehmend auch aus Latex gefertigt werden.

Eines der bekanntesten Latex-Accessoires sind in diesem Jahr Handschuhe. Sie reichen von kurzen, fingerlosen Varianten bis hin zu langen Modellen, die bis zum Ellbogen reichend. Latexhandschuhe können gut mit anderen Stoffen kombiniert werden, verleihen dem Outfit eine gewisse Raffinesse und können zu verschiedenen Anlässen getragen werden, sei es zu Partys, Konzerten oder auf Fetisch-Messen.

Ein weiteres beliebtes Accessoire sind die Latex Corsagen. Sie betonen die Taille und verleihen dem Outfit dadurch eine besonders verführerische Note. Latex Corsagen, die auch als Korsetts bezeichnet werden, sind in verschiedenen Breiten und Stilen erhältlich, von einfachen schmalen Unterbrust-Versionen bis hin zu hohen Überbrust-Korsetts.

Latexleggings sind ein weiteres Highlight in der Welt der Latex-Accessoires. Sie betonen die Beine und verleihen ihnen eine glatte, glänzende Oberfläche. Latexstrümpfe können entweder allein oder in Kombination mit Strumpfhaltern getragen werden, um einen verführerischen Look zu erzeugen.

Die Grenze der Alltagstauglichkeit wird erreicht bei den Latexmasken, wie man sie aus dem Latex-Fetisch Bereich kennt. Diese Accessoires bieten die Möglichkeit, auf Fetisch-Partys in eine andere Rolle zu schlüpfen und die eigene Identität zu verbergen.  Als It-Piece in der Öffentlichkeit konnten sie sich bisher aber noch nicht durchsetzen, hier haben auch die Latex Trends 2023 ihre Grenzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Latex-Accessoires spezielle Pflege benötigen, um ihre Qualität und Haltbarkeit zu gewährleisten. Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Pflegen mit speziellen Latexpflegemitteln findest du in diesem Beitrag: Tipps, Tricks und Mittel zur korrekten Latex-Reinigung und -Pflege

Vorschau:

Animal Print und High-Tech Latex

Der Trend des Animal Prints in der Latex-Mode hat in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen. Von den Laufstegen in New York und Mailand bis hin zu den Kleiderschränken von Modebegeisterten in Deutschland ist der Animal Print nicht mehr wegzudenken. Mit seinem wilden und auffälligen Charakter verleiht er selbst auch günstiger Latex Kleidung einen Hauch von Exotik und Individualität.

Der Trend des Animal Print umfasst eine Vielzahl von Mustern, die von verschiedenen Tieren inspiriert sind. Dazu gehören Leoparden-, Zebrastreifen-, Schlangen- und Tigerdrucke, um nur einige zu nennen. Diese Muster werden oft in natürlichen Farben wie Braun, Schwarz, Beige und Grau gehalten, aber in letzter Zeit haben Latex-Designer auch mutigere Variationen mit lebendigen Farben wie dem bereits genannten Magenta eingeführt.

Ein weiterer Vorteil des Animal Prints in der Latexfashion ist seine zeitlose Natur. Obwohl er in den letzten Jahren besonders im Rampenlicht stand, war er bereits in den 1950er Jahren ein beliebtes Modeelement und hat seitdem immer wieder sein Comeback gefeiert. Es ist ein Muster, das nie aus der Mode kommt und das immer wieder neu interpretiert wird. Dadurch kannst du deinen Latex Catsuit mit Animal Print auch über längere Zeit hinweg tragen, ohne aus der Mode zu kommen!

Ganz neu sind dagegen sogenannte „High-Tech Latex“ Materialien, mit denen unterschiedliche Designer experimentieren. Dahinter verbirgt sich zum Beispiel nach nachhaltigerem Latex, bei dem das Naturkautschuk, aus dem Latex in der Regel gefertigt wird, besonders schonend gewonnen wird. Ebenso gibt es bereits erste Versuche Latexfashion mittels des 3D-Druckes herzustellen. Der 3D-Druck ist ein additiver Fertigungsprozess, bei dem dreidimensionale Objekte schichtweise aufgebaut werden. Zunächst wird ein digitales Modell der gewünschten Latex-Bekleidung erstellt, dann wird dieses Modell wird dann in eine Datei umgewandelt und an den 3D-Drucker gesendet. Der Drucker verwendet diese Informationen, um das Textil schichtweise aufzubauen, indem er Materialien schmilzt und aushärtet. Diese ersten Versuche reichen zwar noch nicht über kleine Accessoires wie Kopfschmuck aus Latex hinaus, aber wir können gespannt sein, wie sich dieser Trend in den kommenden Jahren noch entwickeln wird!

Vorschau:

Legere & sportliche Latex-Looks

Bei legerer Kleidung würde man vermutlich nicht als Erstes an Damen & Herren Latexmode denken. Denn unter legerer Kleidung versteht man Bekleidung, die vor allem bequeme und ungezwungen ist. Es ist eine entspannte Art des Anziehens, die mehr Komfort und Bewegungsfreiheit bietet. Latexfashion ist durch seine körpernahen Schnitte und das enganliegende Material eher für das Gegenteil bekannt.

Aber zu den Latexmode Trends 2023 zählen auch Kleidungsstücke, die lockerer und weniger enganliegend geschnitten sind. So präsentierten auf der Paris Fashion Week Vivienne Westwood und Torture Garden aus London ihren „Lässigen Laufsteg-trend“ der Öffentlichkeit. Gemeint sind damit bekannte Klassiker der Alltagsmode wie der Hoodie, der mittels Latex neu interpretiert wird. Der Latex Kapuzen Hoodie wird zu lässigen Jeans und Sneakern kombiniert und setzt so ganz neue modische Akzente.

Sneaker sind dabei ein gutes Beispiel dafür, wie sportliche Elemente zunehmend in legere Alltagskleidung integriert wird. Dieser oft als "Sportswear" bezeichnete Modetrend hält auch in 2023 unverändert an und natürlich adaptieren die Designer diesen Megatrend immer mehr auch für die Welt der Latexmode. So bieten auch wir schon eine große Auswahl an lässiger Alltagskleidung und Latex-Sportswear bis hin zum extravaganten Cheerleader Kleid.

Du hast Lust darauf bekommen die Latexfashion Trends für 2023 auszuprobieren? Dann wirf gern einen Blick in unsere Latex-Kollektionen oder komm in unserem Latex-Laden vorbei und lass dich ausführlich von unserem Team beraten!

Bildquellen:

Instagram Witchy_Pixie

Latex Fashion News 24/7 

Instagram Olivia Frances Culpo

Vorschau:

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.